Sie befinden sich hier:

Fahrzeughersteller: Mercedes Benz
Anschaffungsjahr: 2003
Sitzplätze: 9

Funktion: Der ELW ist ein DRK-eigenes Fahrzeug der Einsatzeinheit Wesel 01 (kurz: EEWES01). Der ELW ist das Einsatzfahrzeug, welches in der Führung und Koordination eingesetzt wird. Es ist als eine Art Büro anzusehen und verfügt über verschiedene Kommunikationsmittel, wie Funkgeräte, Telefone und Faxgerät, um im Einsatz mit den beteiligten anderen Organisationen (Feuerwehr, Polizei,...) Kontakt halten zu können und von der Kreisleitstelle Einsatzlagen zu erhalten, bzw. Rückmeldung zu geben.

Wofür steht die „1“ in Einsatzleitwagen 1?

Die verschiedenen Größen der Einsatzleitwagen werden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 ist der „kleine“ ELW, welcher in der Regel ein Kleinbus oder Kleintransporter ist. Der ELW 2 hat viel mehr Arbeitsfläche und ist auf dem Fahrgestell von Bussen oder Klein-LKW aufgebaut. Alle ELW, die größer sind, als die Anforderungen des ELW 2, werden als ELW 3 bezeichnet.

Je nach Größe des Einsatzes wird der dementsprechend benötigte Einsatzleitwagen genutzt.